Nora Lohmanns

  • Düsseldorf

Ich bin Nora Lohmanns, 1991 geboren, Sängerin und Chorleiterin aus Mönchengladbach und wohne zurzeit in Düsseldorf. Schon als Kind und Jugendliche habe ich das (vor allem mehrstimmige) Singen lieben gelernt. Ich habe bereits in vielen verschiedenen Chören und Bands gesungen, Gesangsunterricht genommen und Musik und Englisch auf Lehramt an der Folkwang Universität der Künste und der Universität Duisburg-Essen studiert.

Im Studium habe ich vier Semester Chorleitungsausbildung absolviert. Seit Anfang 2019 leite ich den Chor ForumVocale im Essener ChorForum, seit 2020 eine Frauen-Singgruppe in Mönchengladbach und seit April 2022 den Essener Rockchor 60+.

Außerdem leite ich seit einigen Jahren regelmäßig Gesangs-Workshops bei dem seit 2010 jährlich stattfindenden Mönchengladbacher Sing-Urlaub Shäffiesingen, den ich auch einige Jahre lang mitorganisiert habe.

Darüber hinaus schreibe ich gern eigene A Cappella-Arrangements von berühmten Pop- und Rocksongs, die ich an befreundete Chorleiter:innen gerne weitergebe und ich könnte mir auch vorstellen, diese in Zukunft zu verkaufen oder Auftrags-Arrangements zu schreiben.

Ich singe seit 2010 mit viel Freude in der A Cappella-Gruppe Piece of Peace in Mönchengladbach, zusammen mit einigen anderen NVN-Mitgliedern und singe seit 2018 in der Cover Band Turtle Club aus dem Ruhrgebiet, die für Hochzeiten, Geburtstage und andere Events gerne engagiert werden kann.

Wenn ihr Kontakt mit mir aufnehmen möchtet, Interesse an meinen Chören oder meiner Band habt, könnt ihr mir gern eine E-Mail schreiben: noralohmanns@gmx.de